Der perfekte Burger

DSC_2755

 Für saftige, köstlich gegrillte Burger wird Rinderhackfleisch verwendet.

Fleisch aus der Rinderschulter eignet sich besonders gut zum Grillen, denn das enthält ausreichend Fett für einen kräftigen Geschmack und lässt den Burger saftig werden. Das Hackfleisch vor dem Grillen kräftig mit Pfeffer und Salz würzen, es kann je nach Geschmack ein Ei oder Brötchen, eine geriebene Zwiebel und Knoblauch, oder auch kleine Stücke von durchwachsenem Speck hinzugegeben werden. Aus dem zubereiteten Hackfleisch gut zwei Zentimeter dicke Fleischfladen formen. Es empfiehlt sich, vor dem Grillen eine kleine Vertiefung in den Burger zu drücken, so zieht er sich während des Grillens nicht zusammen und bleibt in Form.

Wichtig ist es, den Grill richtig heiß werden zu lassen

und Deckel während des Grillens zu schließen. Empfehlenswert ist hier eine Temperatur von 200 bis 260 Grad. Den Burger während des Grillens nicht ständig bewegen oder gar quetschen, denn der Saft muss im Fleisch bleiben. Den Burger beim Grillen nach 8 bis 10 Minuten vorsichtig anheben. Ist der Burger auf dieser Seite schön braun und kross gegrillt, wird er gewendet. Muss der Burger nach dem Grillen warmgehalten werden, sollte das auf dem Grill geschehen, und zwar dort, wo er keiner direkten Hitze ausgesetzt ist und saftig bleibt.Das Brötchen ebenfalls knusprig grillen oder auf dem Toaster anrösten. Den Burger nach Lust und Laune mit Salat, Tomaten, frischen oder gerösteten Zwiebeln, Gurkenscheiben, Mayonnaise, Ketchup oder andere rote Soßen belegen. Wer Käse auf dem Burger mag, sollte ihn auf dem Grill noch ein wenig zerlaufen lassen.