Mit Hitze den Weber Grill reinigen

Nach jeder Grillparty sollte der Weber Grill

sofort gereinigt werden, damit er auch beim nächsten Grillen voll einsatzfähig ist. Jeder Weber Grill besitzt einen Deckel, der zunächst gereinigt werden muss. Hierfür eignet sich ein Lappen mit etwas Seife und Wasser. Anschließend geht es an das Ross vom Weber Grill.

Schnelle Reinigung dank integriertem Deckel

Der Deckel eines Weber Grills ermöglicht die sogenannte Pyrolysetechnik. Bei dieser muss einfach nur der Deckel geschlossen und der Weber Grill erhitzt werden. Der Schmutz auf dem Grillrost fängt sich ebenfalls an zu erhitzen und bröckelt langsam ab. Nun muss der Rost einfach mit einem Tuch abgewischt werden und schon ist alles wieder funktionsfähig. Das Praktische an dieser Methode ist, dass kaum Seife benötigt wird, wodurch der Weber Grill einen seifenfreien Geschmack garantieren kann. Der Rost des Weber Grills muss dabei ebenfalls nicht direkt angefasst werden. Der Weber Grill lässt sich somit schon nach dem Essen reinigen und es muss nicht abgewartet werden, bis der Gussrost ausgekühlt ist.

Extrem hartnäckiger Schmutz ohne Hitze

Ein Gussrost eines Weber Grills lässt sich natürlich auch ohne Hitze reinigen. Hierfür werden spezielle Rostbürsten benötigt, welche relativ harte Borsten besitzen. Diese sollten nicht aus härterem Plastik, sondern Messing oder Edelstahl sein. Mit etwas Seifenwasser wird der komplette Grillrost zunächst überzogen und anschließend wird mit kreisenden Bewegungen der Schmutz entfernt. Bei recht starken Verschmutzungen kann Scheuermilch verwendet werden, wobei diese am Ende wirklich komplett vom Rost entfernt werden muss, damit das Fleisch auch weiterhin normal schmeckt.